MINERGIE-P Plusenergiehaus aus Holz

Passivhaus_26.jpg

Das Projekt

Natürlich bauen mit Holz & Lehm

Ein Haus, wie es überall zu sehen ist. Eigentlich noch schmuck, aber kaum gedämmt. Ein solches Haus hatte auch Familie Bruder, bevor sie sich entschlossen hat, dieses zu einem Plusenergiehaus zu modernisieren. In den vergangenen vierzig Jahren wurden etwa 120’000 Liter Öl verbraucht. Mit dem «neuen» Haus wird in Zukunft nur noch sehr wenig Energie benötigt, und diese wird auch selber produziert. Wertvoll ist nebst dem fortschrittlichen Energiekonzept aber vor allem die Bauweise mit natürlichen Baustoffen wie Holz und Lehm.

«Spannend sind natürlichen Baumaterialien wie Lehm und Holz. Selbst die Aussenverkleidung funktioniert ganz ohne Schadstoffe»

Franz Schnider, Inhaber und Geschäftsführer arento ag

Eckdaten

Auftraggeber

Familie Franziska & Christian Bruder


Unsere Kompetenzen

  • Plusenergiehaus
  • MINERGIE-P
  • Naturbaustoffe
  • Solararchitektur
  • Batteriespeicher
  • Energieberatung

Umsetzung

2016


Projektpartner

  • Kübler Holzbau AG, Oetwil am See
  • Fronius Solartechnik

Videos