Passivhaussiedlung mitten in der Natur

arento ag_nachhaltige architektur_Überbauung Blumenberg_Umgebung Spielplatz.jpg

Das Projekt

Wohnen direkt am Waldrand

Im ruhig gelegenen und direkt am Waldrand liegenden Blumenbergquartier in Hombrechtikon haben wir sieben Passivhäuser realisiert. Uns wurde ein Grundstück mit einer alten Villa angeboten, auf welchem wir für sieben Familien Platz schaffen konnten. Trotz verdichtetem Bauen bestechen diese sieben Wohneinheiten durch eine maximale Privatsphäre.

«Auch der alte Nussbaum auf der Wiese konnte als Schattenbaum erhalten bleiben.»

Matthias Sauter, Inhaber und Geschäftsführer arento ag

Eckdaten

Auftraggeber

Private Bauherrschaft


Unsere Kompetenzen

  • MINERGIE-A
  • MINERGIE-P
  • Mischbauweise
  • Solararchitektur
  • Energieberatung

Umsetzung

2016


Projektpartner

  • Kübler Holzbau AG, Oetwil am See
  • casatechnica, Näfels